15. Tour: Frankreich Rundreise vom 18.12.2015 bis 05.01.2016

Start Teil 1

Nach langen Überlegungen, wir wollten ja unser Womo nur für Kurztripps nutzen, sollen wir jetzt tatsächlich eine 3wöchige Rundreise antreten, ist die Entscheidung gefallen. Ja wir werden es tun. Wir wollen in Calais starten und schauen ob wir bis Saint Malo kommen. Abbrechen können wir ja jederzeit.

Womo startklar machen, Hunde nicht vergessen und noch vorsichtshalber eine

3. Gasflasche mitnehmen.

Also los geht es.

Wir starten am Freitagnachmittag, den 18.12.2015 und wollen bis zum Womopark Moyland kommen. (7,00 €, Strom frei).

Unser erstes Ziel ist Dunkerque an der Opalküste. (Samstag)

Wir kommen gut durch, Belgien ist ja auch nicht so groß. Das Wetter ist super, sehr mild und 14 Grad und so können wir nachmittags noch einen tollen Strandspaziergang unternehmen.

Der Platz liegt direkt hinter den Dünen, ein paar Schritte und schon ist die Strandpromenade erreicht.

Es ist keine Platzgebühr zu entrichten. Die Stellplätze, max. 4, direkt an der Dünenreihe sind gut, die anderen sind ehr eng und mit Pfählen abgetrennt.

Heute wollen wir weiter bis nach Calais.(Sonntag)

Nach dem Frühstück und dem Hundespaziergang fahren wir in Dunkersque bis zum Hafen. Dort ist der Strand breit und es gibt viele Brasserien direkt an der Meerseite. Doch nach oben schauen darf man nicht. Die Häuserfront ist doch schon sehr häßlich. Nach 20 Min. Spaziergang entscheiden wir uns dann weiterzufahren.

Wir tuckern immer auf der D 940 lang.

Kurz vor Calais sehen wir schon von Weitem eine Schar von Polizisten. Unser erster Gedanke, ein Unfall. Aber nein, es ist das Lager der Fluchtlinge vor Calais.

Konnte gerade noch schnell den Fotoapparat zücken um aus dem fahren Womo ein paar Fotos zu schießen.

In Calais stehen wir direkt am großen Parkplatz am Fähranleger. Dort ist auch V+E und ein paar Schritte entfernt ein WC was tagsüber geöffnet ist. Der Platz soll 8,00 € kosten, es gab aber keinen Automat und auch kein Platzwart ist gekommen. Am Platz sind einige kleine Imbisshütten und fußläufig kommt man zu verschiedenen Restaurants und Brasserien.

Die Fähren fahren auch nachts, kleiner Tipp, besser weiter entfernt von den Fahrrinnen anhalten, sorgt für einen ruhigeren Schlaf.

Abends sind wir essen gegangen. Was musste ich als Erstes essen?

HHHmmmm lecker!

Weiter geht es. Heute (Montag) ist unser Ziel Le Touquet-Paris-Plage.

Zuerst fahren wir über Wissant und Wimereux nach Boulogne-sur-Mer, immer auf der D 940. In einigen Orten ist die Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5 t verboten, naja, wir sind ja Anlieger.

In den kleinen Örtchen gibt es sehr urige, sehenswerte Häuser.

In Boulogne-sur-Mer halten wir am SP am Hafen, Quai Chanzy und gehen von dort aus hoch zur Burg. Da wir ja kurz vor Weihnachten haben gibt es noch dekorierte Strassen und auch Weihnachtsmärkte mit Eisbahn.

Eigentlich wollten wir in Boulogne-sur-Mer übernachten. Aber 1. ist heute das Wetter nicht so doll, es gibt viele Regenschauer, trotzdem ist es sehr mild, aber was uns überhaupt nicht gefällt ist der SP am Hafen. Also überlegen wir nicht lange und fahren weiter nach le Touquet-Paris-Plage

Wir sind im Dunkeln in Le Touquet angekommen und ich sah als Erstes eine traumhafte Weihnachtsbeleuchtung. Der Himmel sah aus wie ein riesiger Sternenhimmel aus dem immer wieder Sternschnuppen zu Boden fielen.

Der SP liegt direkt am Jachthafen (nicht der am Hippodrom) und kostet pro Nacht 13 €.

Witzig ist, man fährt hier zur V+E Station und kann dann beim Entsorgen,

55 Min. Strom und 10 Min. Wasser für 2 € "tanken".

Wir blieben hier 2 Nächte und haben die 2. Nacht, nach der Entsorgung, am Seitenstreifen geparkt und das aus 2 Gründen: 1. hört man dort die Takelage der Boote im Wind nicht mehr so laut und 2. hatten wir nur dort TV Empfang.

Dieser Platz ist von der Lage her einfach nur toll. Er liegt direkt an einer großen Dünenlandschaft, die mit Spazierwegen durchzogen ist, ideal mit Hund.

Dort ist eine Aussichtsplattform und dahinter ein super breiter toller Sandstrand.

Ein kleinener Strand ist direkt vorne am Eingang zu diesem Dünenbereich, unterhalb der Grasfläche mit Sitz- und Picknickstellen.

Bis zum Sandstrand direkt am Ort sind es vielleicht 800-1000 m mit einem Aqua-Park direkt am Strand und auf der linken Seite geht es in die Fußgängerzone.

Super toll war natürlich jetzt zur Weihnachtszeit die Dekoration. Im Winterwald sitzt der Nikolaus und nimmt die Wünsche der Kinder entgegen.

Dieser Ort hat uns super gut gefallen. Er ist ja auch das Nahziel der Pariser.

Er ist sehr grün, es gibt u.a. kleine Fichtenwälder, hier stehen wirklich schmücke tolle Häuser und die Fußgängerzone mit den vielen Geschäften und Bistro`s lädt zum Bummeln ein.

Heute, Mittwoch geht es weiter, zuerst fahren wir bis Berck. Hier ist der SP allerdings mit riesigen Pfützen übersät und so fahren wir weiter bis Fort Mahon Plage.

Dieser SP liegt auf der einen Seite direkt an einem riesigen Naturschutzgebiet (Dünenlandschaft), dort kann man wirklich herrlich spazieren gehen.

Auf der anderen Seite geht man nur über einen Parkplatz und schon steht man mitten in der Fußgängerzone.

Der SP kostet 10 €, inkl. Wasser und Entsorgung.

Heute ist so tolles Wetter, da können wir sogar nach einem ausgiebigen Spaziergang draußen Kaffee trinken.

Fort Mahon Plage scheint aber ein reiner Sommerort zu sein. Jetzt hatten kaum noch Geschäfte geöffnet.

Doch eine Bimmelbahn fuhr immer noch.

Was wir auch noch hier schön fanden, die Häuser in der ersten Reihe zum Meer hatten einen direkten Abgang von der Terrasse.

Heute haben wir Donnerstag, den 24.12.15 (Heiligabend) und unser Ziel ist Le Treport.

Hier gibt es 2 SP, 1 x unten im Ort im Industriegebiet und ein weiterer oben auf dem Felsplateau. Dieser ist für uns genau richtig. (7 € pro Nacht)

Von dem Platz aus kommt man zu einem super tollen Aussichtspunkt mit Bistros und der Station für die Gondel-Seilbahn. Von hier oben hat einen herrlichen Blick über die Bucht und Stadt.

Nun wollen wir erst einmal zu Fuß die Treppen zum Ort runter. Es sind doch ganz schön viele!

In Ort war auch nicht mehr so viel los, Heiligabend halt.

Jetzt alle Stufen wieder hoch, nein, beim besten Willen nicht, schließlich gibt es ja die Gondel-Seilbahn.

Mit viel Mühe und Kraft bekamen wir dann auch unsere Hunde in eine Gondel, Begeisterung sieht anders aus.

Von der Gondel und dem Ein- und Ausstieg habe ich keine Fotos, da waren wir zu sehr mit den Fellnasen beschäftigt.

Dafür habe ich noch schnell ein Bild von der Platzinfo gemacht.

So, jetzt sollten wir vielleicht mal so allmählich den Heiligabend einläuten.

Deko haben wir mit und zu essen gibt es Rouladen mit Rotkohl und Kartoffeln, dazu einen franz. Rotwein.

Super schön, ich bekam ein kl. Päckchen von einer guten Freundin mit auf den Weg. Dieses durfte ich erst Heiligabend öffnen, was ich natürlich auf befolgt habe. Was kam zum Vorschein, ein kleines genähtes Tannenbäumchen und eine Karte mit dem Hinweis, ein kleines Bäumchen sollte es auf unserer Tour schon sein. Ich finde es super schön.

Unsere Deko habe ich dann am nächsten Morgen wieder eingepackt, doch das kleine Bäumchen hat den ganzen restlichen Weg auf dem Armaturenbrett verbracht.